UNIverse-Start: Änderungen in easyWeb im Überblick

Die Universität Basel hat ihre neue Publikations- und Projektdatenbank UNIverse in Betrieb. Dies bringt Änderungen für easyWeb bei der Anzeige von Publikations- und Projektlisten mit sich.

Die neue Publikations- und Projektdatenbank UNIverse der Universität Basel wurde in Betrieb genommen, was auch Auswirkungen auf easyWeb hat.

Bei Problemen mit der Anzeige von Publikationen oder Projekten auf easyWeb wenden Sie sich bitte direkt an universe@clutterunibas.ch / 061 207 19 11

Die Daten aus der vorherigen Forschungs-Datenbank sowie EDOC wurden im Rahmen des UNIverse-Projekts migriert. Dabei traten einige Änderungen auf, die die Anzeige in easyWeb beeinflussen. Im Folgenden sind die uns bislang bekannten Änderungen aufgeführt:

Masterarbeiten und Doktorarbeiten

Alle Master- und Doktorarbeiten, die nur in EDOC erfasst wurden, werden temporär (bis ungefähr 2. Quartal 2024) nicht in den easyWeb Publikationslisten angezeigt, auch wenn diese im entsprechenden Publikationstyp-Filter ausgewählt wurden.

Ausgenommen sind Dissertationen aus der Forschungsdatenbank. Diese werden angezeigt, jedoch vorerst ohne einen Link auf EDOC.

Workaround: Als Workaround kann ein direkter Link zu EDOC eingerichtet werden, um diese Arbeiten in EDOC anzuzeigen. Weiterführende Informationen hierzu finden sich auf der Hilfe-Seite von UNIverse.

Fehlende Publikationen bei Filterung auf Autor

Während der Migration zu UNIverse konnten in einigen Fällen keine Verknüpfungen zwischen Autor und Publikation hergestellt werden, was zu fehlenden Publikationen auf bestimmten Profilseiten bzw. auf Publikationslisten mit Filter auf Autoren führen kann.

Lösung: Nach dem Go-Live von UNIverse kann dieses Problem von den Benutzern selbst behoben werden. Eine Anleitung hierzu findet sich auf der Hilfe-Seite von UNIverse.

Preprint-Publikationen

Wie auch die Master- und Doktorarbeiten, werden manche Preprint-Publikationen temporär (bis ungefähr 2. Quartal 2024) nicht in den easyWeb Publikationslisten angezeigt, auch wenn diese im entsprechenden Publikationstyp-Filter ausgewählt wurde.