News, Events und FAQs übersetzen

Übersetzen von News, Events und FAQ Beiträgen

Übersetzen von News, Events und FAQ Beiträgen

Wie normale Pages können auch News, Event und FAQ Beiträge übersetzt werden. Um eine Übersetzung eines bestehenden Beitrages anzulegen, wählen Sie zuallererst das Modul News/Events/FAQ aus der Modulliste. Wählen Sie danach den entsprechenden Ordner News, Events oder FAQ (blaues Ordner-Icon) aus dem Seitenbaum. Wenn die Berechtigung fehlt, sind diese Ordner nicht alle sichtbar.

 

Inhalt

Detailsansicht beim Übersetzen eines Beitrages

Detailsansicht beim Übersetzen eines Beitrages

Nun sehen Sie alle Beiträge in der gewählten Kategorie. In der Spalte [Localization] finden Sie Schaltflächen für das Anlegen einer neuen Übersetzung. Klicken Sie dazu auf die Flagge der zugehörigen Sprache, in die Sie übersetzen möchten. Wird eine Sprache nicht angezeigt, ist sie im Backend nicht aktiviert. Wenden Sie sich dafür an den Site-Admin. Dieser kann die Sprache aktivieren. Es öffnet sich automatisch der Bearbeiten-Dialog.

Alle Felder, welche Sie zwingend übersetzen sollen, sind mit [Translate to <YourLanguage>:] gekennzeichnet. Unter den zu übersetzenden Feldern wird jeweils noch angegeben, wie der Text in der Original-Sprache lautet. Geben Sie nun den neuen Text ein. Sind Sie mit dem Übersetzen des Inhalts fertig, müssen Sie nur noch speichern.

Wollen Sie den Beitrag gleich veröffentlichen, dann müssen Sie noch den Haken bei "Hide" entfernen. Wenn Sie nun zur Übersicht zurückkehren, erscheint als Unterelement Ihres Beitrages die übersetzte Version.

Unterordner übersetzen

Anlegen einer neuen Ordner-Sprache

Anlegen einer neuen Ordner-Sprache

Haben Sie ihre Beiträge für News, Events und FAQs zusätzlich in Unterordner gegliedert, werden Sie feststellen, dass bei diesen Beiträgen keine Schaltfläche zum Übersetzen erscheint. Um dies zu beheben, müssen Sie im Modul Page, zuerst eine Übersetzung für den Ordner hinzufügen (siehe Bild). Danach können Sie die darin enthaltenen Beiträge wie gewohnt übersetzen.

WichtigImmer wenn Sie einen neuen Unterordner (News, Events oder FAQ) erstellen, müssen Sie diesen zuerst übersetzen. Ansonsten kann dessen Inhalt nicht übersetzt werden.

News/Event/FAQ in allen Sprachen gleich anzeigen

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Sie einen Beitrag nicht übersetzen möchten, da dies in allen Sprachversionen gleich dargestellt werden sollte. Dies ist insbesondere z.B. für Veranstaltungshinweise o.ä. interessant.

Hierzu können Sie die Einstellung "Alle Sprachen" verwenden. Wählen Sie dazu beim Erstellen eines News/Events/FAQ-Beitrages im Reiter Language die Option "[All]". Ein Symbol mit mehreren Flaggen sollte erscheinen. Der Beitrag wird nun auf allen Sprachversionen einer Page angezeigt. Sie müssen es nicht gesondert übersetzen.

Falls Sie später doch mehrere einzelne Sprachversionen des Beitrages anlegen möchten, so können Sie im Reiter "Language" die Ausgangssprache festlegen. Navigieren Sie nun zur Übersicht ihrer News/Events/FAQ-Beiträge und klicken sie in der Tabelle unter "Lokalisierung" auf den kleinen quadratischen Button für ihre jeweilige Zielsprache; gehen Sie dabei wie oben beschrieben vor.