FAQ verwalten

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Ein FAQ erlaubt es Ihnen Antworten zu häufig gestellten Fragen auf Ihrer Website zu hinterlegen. Mit dem News/Events/FAQ Modul können die Fragen/Antworten Paare als einzelne Beiträge erfasst und mit Tags und Kategorien versehen werden. So können Sie auf Ihrer easyWeb standard Instanz auf einfache Weise FAQs erstellen.

Inhalt

Allgemein

FAQs werden sehr ähnlich wie News und Events verwaltet. Um einen neuen FAQ-Beitrag zu erstellen oder einen bestehenden Beitrag zu bearbeiten, wählen Sie das Modul News/Events/FAQ und im Seitenbaum den Ordner FAQ aus. Nun werden Ihnen alle bisher verfassten Beiträge angezeigt. Den Filterbereich können Sie mit "Show/Hide filter" aus-/einblenden. Sollten Sie das blaue Ordnersymbol "FAQ" im Seitenbaum nicht sehen, so haben Sie eventuell nicht die erforderliche Berechtig FAQ Editor um FAQs zu erstellen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Site-Admin (siehe Anleitung Benutzer freischalten und berechtigen).

Übersicht der FAQ

Wenn Sie in der Auflistung der FAQ-Beitrag vorne auf das blaue Icon klicken, öffnet sich das Kontextmenü welches Ihnen erlaubt, die Beiträge zu ändern. Diese können Sie löschen, neu erstellen, usw. Erscheint in der Auflistung ein FAQ-Beitrag mit einem Minus Icon, bedeutet dies, dass der FAQ-Beitrag versteckt (hidden) ist. Ein Uhr Icon bedeutet, dass die Anzeige des FAQ-Beitrag auf der Website zeitlich beschränkt ist.

Einen neuen FAQ-Beitrag können Sie durch einen Klick auf den "Create new news record"-Button (blaues Dokument mit grünem Plus) anlegen. Um einen bestehenden FAQ-Beitrag zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste auf die Überschrift des jeweiligen Beitrages.

FAQ erfassen und bearbeiten

FAQ Beitrag neu erstellen oder bearbeiten

Abbildung zeigt die Eingabemaske um einen FAQ Beitrag zu bearbeiten.

Im Reiter General können Sie nun folgende Informationen erfassen:

  • Header: Titel des FAQ-Beitrages - In der Darstellung werden FAQs anhand der Überschrift alphabetisch sortiert.
  • Top News: Wird Top News aktiviert, kann der Beitrag in der Listenansicht zuoberst angezeigt werden. Um Top News verwenden zu können, müssen Sie zudem das Plugin entsprechend konfigurieren (Siehe Anleitung: Top News aktivieren)
  • Hide: Mit Hide kann ein FAQ-Beitrag versteckt werden
  • Teaser: kurze Einführung zum FAQ-Beitrag
  • Author Name: Name des Autors
  • Date & Time: Erstelldatum des Beitrages
  • Rich Text Editor: Text des Beitrages

Im Reiter Language können Sie die entsprechenden Sprache einstellen.

Im Reiter Access können Sie, den Zeitraum angeben während dem ein FAQ-Beitrag angezeigt werden soll. 

  • Publish Date: Zeitpunkt an dem der FAQ-Beitrag auf der Website veröffentlicht wird. 
  • Expiration Date: Zeitpunkt an dem der FAQ-Beitrag auf der Website ausgeblendet wird.

Im Reiter Options können Sie dem FAQ-Beitrag eine oder mehrere Categories zuweisen. Die News können im News/Events/FAQ-Plugin nach Kategorie gefiltert und auf der Website ausgegeben werden. Die Categories werden vom Web Desk vorgegeben und sind nicht veränderbar.

Um einem Beitrag einen Tag zuzuweisen, benützen Sie das Suchfeld. Dieses sucht in der Tagliste nach entsprechend benannten Tags. Andernfalls können Sie auf den Button News-Tag klicken und im neuen Fenster aus dem Seitenbaum den Ordner FAQ auswählen. Aus der Liste können Sie den gewünschten Tag auswählen.

Tags können genutzt werden, um bestimmte FAQ-Beiträge im Backend zu suchen oder zu filtern. Sie können einen neuen Tag erstellen, indem Sie in der FAQ-Administration auf das Icon "Create new tag record" am oberen Bildrand klicken.

Im Reiter Relations können Sie unter Media File ein Bild für den FAQ-Beitrag definieren. Vergessen Sie hier bitte nicht bei "Title", "Alternative text" und "Description" einen für barrierefreie Screenreader erforderlichen Text anzugeben. Bilder werden in der Listenansicht der FAQs nicht angezeigt, erst wenn auf die Detailseite durch klicken auf "mehr" gewechselt wird.

Unter Related Files haben Sie die Möglichkeit Dokumente zu verlinken und unter Related Links können Sie eine Linkliste erstellen. Die Dokumente und Links werden auf der Detailseite des FAQ-Beitrages angezeigt.

Ausgabe und Platzierung von FAQs

FAQ Content element bearbeiten
Normaler FAQ Beitrag

Normaler FAQ Beitrag ohne Zeichen-Limitierung.

Verkürzter FAQ Beitrag

Verkürzter FAQ Beitrag mit einer Zeichen-Limite von 25

Die Ausgabe und Platzierung von FAQ-Listen und FAQ-Slider erfolgt genau gleich wie die Einbindung des News- oder Event-Moduls. Wählen Sie bei der manuellen Konfiguration des Plugins stattdessen lediglich den Ausgabemodus "FAQ-Liste" oder "FAQ-Slider" oder nutzen Sie das FAQ Template aus dem Ordner Templates im Seitenbaum.

Wenn sie als Ausgabemodus "FAQ-Liste" oder "FAQ-Slider" gewählt haben, bekommt das Plugin unter dem Reiter "Additional" ganz unten ein neues Feld mit dem Titel "Length of faq text (in chars)". Damit können Sie festlegen, wie viele Zeichen des Teaser-Texts oder des regulären Texts im Frontend angezeigt werden soll. Überschreitet der Text die vorgegebene Länge, wird er automatisch abgeschnitten und mit drei Punkten (. . .) und einem Link, mit dem Text "mehr" welcher zur Detail-Ansicht führt, ersetzt. Ist das Feld jedoch leer (oder enthält die Zahl 0), wird der ganze Text angezeigt. Ist der Teaser-Text leer, wird das Limit nur auf den regulären Text angewendet.

Die Sortierung der FAQ-Beiträge bei der Darstellung im Frontend erfolgt alphabetisch, anhand der gewählten Überschriften (Header).

Für alle weiteren Schritte können Sie der hier beschriebenen Anleitung folgen.