Wichtige Hinweise zum neuen Link-Checker
Mit dem Release 5.2.2 wurde ein neues Linküberprüfungsmodul auf Typo3 eingebunden. Hierbei werden aktuell noch einige Links als Fehler erkannt, die jedoch im Browser funktionieren.
Das neue Modul "Check Links", das den Linkvalidator ersetzt, soll Sie dabei unterstützen, fehlerhafte Links zu verwalten.
Wichtig: Es gibt zurzeit etliche Links, die als "Broken Link" gekennzeichnet werden, obwohl sie beim Aufruf im eigenen Browser funktionieren. Wenn ein Link funktioniert, kann die Kennzeichnung des Links als "Broken Link" aktuell ignoriert werden.
Folgende unerwartete Fehler sind u.a. bekannt und werden derzeit analysiert:
- "Timeout: The remote server possibly took too long to answer."
- "HTTP status code=502."
- "Accessing this address is not allowed (403)"
- "Service Unavailable (503)"
- "An error was encountered while creating the response"
Diese können verschiedene Ursachen haben, eine davon kann mit der verlinkten Webseite selbst zu tun haben. Ein Browser sendet beim Aufruf einer Webseite auch immer Daten mit. Diese unterscheiden sich bei der easyWeb Link-Prüfung jedoch von einem normalen Browser. Manche Webseiten verhalten sich dann absichtlich oder unabsichtlich für easyWeb anders, als beim Aufruf im eigenen Browser.
Des Weiteren finden sich Links von gelöschten Inhaltselementen (oft von Linklisten) als "broken Link". Dies ist ein bekannter Fehler und wird voraussichtlich Ende Juli automatisch behoben.
Falls Sie weitere Fehlermeldungen finden, können Sie sich jederzeit bei uns melden: support-its@clutterunibas.ch
Unsere Anleitung für den Link-Checker finden Sie hier.