Release 1.1.5
In diesem Release wurden einige Extensions und TYPO3 selbst aktualisiert. Bei den Personen-Listen kommen neue Felder hinzu. Es ist jetzt möglich Ausschluss-Kriterien festzulegen.
Sichtbare Verbesserungen:
- [System] Wenn mehrere Pages gleichzeitig gelöscht werden, wurden die URLs der Unterseiten nicht aus dem Cache gelöscht und waren noch aufrufbar. Dies wurde jetzt behoben. Nun werden alle URLs der gelöschten Pages auch aus dem Cache gelöscht.
- [System] "Falsche" URLs (z.B. mit _ anstatt - oder gross geschriebene Buchstaben anstatt klein geschriebene) werden konvertiert und zur "richtigen" URL weitergeleitet.
- [System] Inhalte von Sprachen, welche derzeit nicht im Site-Configurator aktiviert sind, können im Frontend nicht mehr aufgerufen werden, auch wenn im Backend eine übersetzte Page vorhanden ist.
- [System] Wenn ein Benutzer einen Upload-Button benutzt, welcher nicht vorher fragt, wohin die Datei gespeichert werden soll, wird die Datei im Standard-Ordner gespeichert. Sollte ein Benutzer andere Ordner (File Mounts), als den Standard-Ordner zugeordnet haben (z.B. um die Berechtigungen einzuschränken), wird nun der erste ihm zugeorndete Ordner als Standard-Speicherort genutzt. Es kommt zu keinen Fehlern mehr.
- [System] Das Inhaltselement Slider wird nun richtig im Akkordion angezeigt.
- [System] Der Abstand zwischen dem Kopf (Titel mit Ausklapp-Button) und dem Inhalt (Ausklappbereich) ist verkleinert worden.
- [Personen-Modul] Bei der Personen-Listen können jetzt include und exclude Filter-Werte eingegeben werden. Bisherige Felder sind zu include-Feldern geworden (Personen mit diesem Kriterien sollen in der Liste enthalten sein). Mit den neuen zusätzlichen Feldern kann nun angegeben werden, wenn Personen mit bestimmten Kriterien aus der vorherigen Auswahl nicht enthalten sein sollen (Anleitung).
- [Personen-Modul] Bei jeder bestehenden Personen-Liste wurde im Feld Exclude-Feld für Function die Funktion Students eingepflegt. Dies wurde früher automatisch herausgefiltert. Nun kann man es selbst steuern (Anleitung).
- [Personen-Modul] Die Filter der Personenliste arbeiten nun mit einer UND Verknüpfung und nicht mehr mit ODER. Dies bedeutet, dass früher die Auswahl Organisationseinheit (OE) soll xyz sein und Funktion soll Assistierende sein, dazu führte, dass Personen angezeigt wurden, welche in der OE xyz und Assistent/in bei einer anderen Einheit waren. Nun werden in diesem Fall nur noch Assistierende der OE xyz angezeigt.
- [Personen-Modul] Bei diesem Release werden einmalig Profilseiten von nicht mehr existierenden Personen (Profilseiten u.a. mit [No title]) gelöscht. Sollten nach diesem Release Profilseiten mit [No title] im Backend verbleiben, sind dies Profilseiten von existierenden Personen, welche allerdings nicht vollständig angelegt wurden. Wir bitten Sie diese mit der Vorschau einmal zu öffnen, dann werden sie korrigiert.
- [Personen-Modul] Wenn die Profilseite einer Person aufgerufen wird, welche nicht mehr existieren sollte, wird der Benutzer auf die 404 Page ("Seite konnte nicht gefunden werden.") weitergeleitet und erhält keinen TYPO3-Fehler mehr.
- [Site-Configurator] Ab sofort können im Site-Configurator die Daten für einen angemieteten Matomo-Service (ehemals Piwik) angegeben werden. Es werden die ID der Site beim Anbieter und die Angabe der URL des Servers benötigt. easyWeb standard erstellt das Javascript und fügt es auf jeder Page ein, sodass es bei jedem Aufruf der Page ausgeführt wird (Anleitung).
- [FAQs] Der FAQ-Slider zeigt nun keine grauen Ränder mehr an. Er richtet seine Höhe nach dem grössten Element aus.
- [FAQs] In der FAQ-Liste im Backend wird nun nicht mehr der Filter für die Kategorien angezeigt. Da FAQs derzeit keine Kategorien besitzen, war dies unnötig.
Verborgene Verbesserungen:
- [System] Update von Typo3 auf 7.6.26
- [System] Update der Extension für die URLs
- [System] Update der Extension für die Rasterelemente und Akkordions
- [System] Der Umgang mit Sprachen wurde neu strukturiert
- [System] Die unibasChPublicId der Person wird bei Profilseiten nachgepflegt. Nicht alle hatten den Wert gepflegt.